Rückblick auf die KI:ARENA vom 5. & 6. März 2025 – Einblicke, Inspiration und Innovation!
Tauche ein in die Highlights unserer ersten KI:ARENA, bei der sich alles um die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Kommunikation und Marketing drehte! Renommierte Expert*innen präsentierten in spannenden Sessions, wie KI-Tools Unternehmen verändern – von effizienter interner Kommunikation bis hin zu Marketingstrategien.
Auf dieser Seite findest Du die Speaker*innen und die Agenda der vergangenen Veranstaltung – ein umfassender Überblick über Themen, die inspirieren, informieren und Dir zeigen, wie KI unsere Branche verändert.
Lass Dich von den Erkenntnissen der letzten KI:ARENA inspirieren und stimme Dich schon jetzt auf die nächste KI:ARENA im Oktober 2025 ein!
Unsere Speaker*innen
09:00 – 09:05 Uhr
Begrüßung
Begrüßung
Estibaliz Eidmann
SCM
Begrüßung
09:05 – 09:30 Uhr
Keynote
AI Org Value – Mit Künstlicher Intelligenz die Zukunft im Unternehmen gestalten
Katrin Fischer
Telekom MMS
In einer dynamischen, von Unsicherheit geprägten Welt ist die richtige KI-Strategie entscheidend. Unternehmen brauchen eine klare AI Value Roadmap, die auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren, Mitarbeiter befähigen und KI erfolgreich integrieren kann – für bessere Kundenerlebnisse, höhere Produktivität und nachhaltiges Wachstum.
09:30 – 10:00 Uhr
Masterclass

Von der Vision zur Umsetzung: Dein 5-Schritte-Plan für eine nachhaltige KI-Strategie
Anja & Julie Teßmann
SISTERHOOD
Wie Unternehmen eine klare KI-Strategie entwickeln und gleichzeitig Kernkompetenzen im Umgang mit KI nachweisen können, um langfristig erfolgreich zu sein.
10:00 – 10:30 Uhr
Best Case
Vom Experimentieren zum Machen: Pragmatische KI-Lösungen in der Unternehmenskommunikation
Oliver Erb
EnBW
Ist es wirklich so komplex, zeitaufwendig und teuer, KI-Anwendungen einzuführen? Oliver Erb zeigt, wie EnBW ohne großes Budget, externe Agentur oder tiefgehende Programmierkenntnisse eine umfassende KI-Toolbox entwickelt hat. Zudem erklärt er, was diese Toolbox leistet und wie sie den Arbeitsalltag in der Kommunikation spürbar verbessert.
10:30 – 11:00 Uhr
Kaffeepause
11:00 – 12:00 Uhr
Workshop

Brand-safe kommunizieren mit KI: Tone of Voice & Corporate Identity mit Cassi im KI-Workflow
Timor Kardum
MAGIG Design + Technologies
Martin Boecker
suxeedo
In unserer digitalen Ära ist konsistente Kommunikation, die den Ton Ihrer Corporate Identity trifft, essenziell für den Aufbau und die Pflege Ihrer Marke. Aber wie stellen Sie sicher, dass Ihre KI-gestützten Werkzeuge diese Standards nicht nur erreichen, sondern verstärken? Timor Kardum und Martin Boecker zeigen mit modularen Anforderungen in einem KI-Workflow, wie dies gelingt, und präsentieren Best Cases für brand-sichere Workflows auf der Plattform Cassi.
12:00 – 12:30 Uhr
Masterclass
Ist Content Marketing durch KI tot?
Jan Marius Marquardt
Zive
Wieso sollte man sich ein Whitepaper herunterladen, wenn man sich die relevanten Antworten und Insights einfach von ChatGPT bekommt? KI stellt das Content Marketing komplett auf den Kopf. Aber ist es damit wirklich am Ende? Hier geht’s zu einem exklusiven Interview mit Jan, in dem er einen Vorgeschmack auf seine Masterclass gibt.
12:30 – 13:30 Uhr
Mittagspause
13:30 – 14:00 Uhr
Software Demo
Dein persönlicher KI Assistent mit n8n
Friedemann Schütz
E&P Reisen und Events
Stell dir vor, du hast einen KI-Assistenten, der deine E-Mails und Kalendereinträge verwaltet, für dich im Internet sucht, Wikipedia-Artikel abruft und vieles mehr – und das alles voll automatisiert! In dieser Session zeige ich dir, wie du mit der Open-Source-Plattform n8n genau das umsetzen kannst.
14:00 – 14:30 Uhr
Best Case

KI im Alltag der internen Kommunikation? Say Hi to AI!
Steffen Henke & Anne Schwartz
DHL Group
Wie eine globale Kampagne die Akzeptanz des unternehmenseigene GenAI Hub erhöht und Kommunikatoren weltweit dazu bringt, ihre Prozesse im Arbeitsalltag zu verändern zeigt das Beispiel DHL, wo „Human Intelligence“ mit einem Augenzwinkern auf „Artificial Intelligence“ trifft.
14:30 Uhr
Ende
Resümee
Estibaliz Eidmann
SCM
Resümee
09:00 – 09:05 Uhr
Begrüßung
Begrüßung
Estibaliz Eidmann
SCM
Begrüßung
09:05 – 09:30 Uhr
Keynote
Von Hype zu Alltag: Wie wir KI entspannt und nachhaltig integrieren
Christina Rettig
SCHOTT
KI erobert unser Arbeitsfeld, und plötzlich scheint es, als müssten wir alles neu erfinden. Das versetzt uns Kommunikationsprofis in eine Doppelrolle: als Gestalter der digitalen Transformation in unseren Organisationen und als diejenigen, die selbst den Mut zur Veränderung finden müssen. Doch es geht weder darum, alles sofort perfekt zu machen, noch sich von beeindruckenden Case Studies unter Druck setzen zu lassen. Entscheidend ist vielmehr die Frage, wie wir KI mit Augenmaß in den Alltag integrieren. Denn Fortschritt entsteht erst durch Prozesse, die tragen, und Strukturen, die wachsen dürfen. Diese Keynote macht Mut und lädt dazu ein, Digitale Transformation bewusst mitzugestalten – mit klarem Kopf, kreativem Herzen und einem Gespür für das, was Kommunikation ausmacht.
09:30 – 10:00 Uhr
Masterclass
EU AI Act: Darf KI alles, was sie kann? Über die Notwendigkeit digitaler Ethik
Daniel Elger de Castro Luís
In dieser Masterclass wird es um die Frage gehen, warum wir Ethik nicht außen vor lassen dürfen, wenn wir KI nutzen. Es geht auch um den EU AI Act und wie uns dieser zu Ethik zwingt, was gut ist, aber viele trotzdem stört. Und es geht um praktische Empfehlungen, wie Unternehmen verantwortlich KI nutzen können.
10:00 – 10:30 Uhr
Masterclass
Die neue Ära der Kommunikation: Wie KI deine Botschaften in Videos verwandelt
Philipp Wolf
PlayPlay
Videos sind das Kommunikations-Format unserer Zeit – sie fesseln, machen Botschaften erlebbar und erinnerungswürdig. Das Beste: Mit KI sind wir alle heute endlich in der Lage, innerhalb von Minuten selbst Videos zu erstellen. In diesem Vortrag erfährst du, für welche Anlässe du in Videos denken solltest und wie du dabei praktisch vorgehst.
10:30 – 10:45 Uhr
Kaffeepause
10:45 – 11:15 Uhr
Best Case
KI bei CEWE – ein ganzheitlicher Ansatz
Andreas Duscha
CEWE
CEWE lebt den Einsatz von KI als ganzheitlichen Ansatz, der nicht solitär in einzelnen Anwendungsbereichen isoliert betrachtet wird. Andreas Duscha geht in seinem Vortrag auf die Einordnung und Einbettung von KI in der CEWE Gruppe ein und zeigt in Beispielen konkrete Einsatzmöglichkeiten auf – von der Unterstützung für Kunden bis hin zur Anwendung im Unternehmen.
11:15 – 12:00 Uhr
Masterclass
Systematisch, effizient und kreativ – KI-Use Cases und Prozesse entwickeln
Sascha Stoltenow
Script Communications
Generative KI kann Kommunikation wirksamer und wirtschaftlicher machen. Ihr volles Potential entfalten die neuen Werkzeuge, wenn Unternehmen systematisch Use Cases entwickeln und Prozesse aufbauen. In der Masterclass bekommen die Teilnehmer*innen einen Einblick in die konkrete Praxis unterschiedlicher Content-Projekte und lernen Modelle kennen, um ihren eigenen KI-Einsatz zu systematisieren.
12:00 – 12:30 Uhr
Best Case



AI im Kundenservice der Zukunft: Wie OneVoice den Kundenkontakt revolutioniert am Beispiel der E.ON Energie Deutschland
Ruth Engemann, Luca Büddeker, Fabio Versen & Nina Schmierer
E.ON
In diesem Vortrag bekommen ihr Einblicke in das Produkt OneVoice der E.ON One GmbH, ein Voicebot der speziell für die Automatisierung und Verbesserung des Kundenservices von Energieversorgern trainiert ist. Zudem stellt die E.ON Energie Deutschland GmbH den Einsatz von ihrem Voicebot im Kundenservice vor, inklusive Use Cases, Demo und der geplanten Roadmap.
12:30 – 13:30 Uhr
Mittagspause
13:30 – 14:00 Uhr
Masterclass

Der neue Kollege ist digital: LIVE erleben, wie Kommunikator*innen zukünftig mit individualisierten KI-Assistenten und -Agenten arbeiten.
Tobias Bindhammer & Sabrina Glitz
RLVNT.AI
Die Zukunft der Kommunikation beginnt jetzt – doch wie sieht sie aus? KI-Assistenten und -Agenten könnten zunehmend Aufgaben in der Kommunikationsarbeit übernehmen, doch was bedeutet das konkret? In einem interaktiven Live-Experiment wird erlebbar, wie mit den neuen digitalen Kolleg*innen PR-Kampagnen entwickelt und sogar Krisenkommunikation in Echtzeit optimiert werden kann. Die Expert*innen von RLVNT.AI zeigen, wie sich die Zusammenarbeit mit KI-Assistenten schon bald anfühlen wird.
14:00 – 14:30 Uhr
Best Case
Mit Strategie zum Erfolg: Wie Körber KI in der Marken- und Kommunikationsarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette einsetzt
Lena Wouters
Körber
Zwar hält Künstliche Intelligenz immer mehr Einzug in die Kommunikationsabteilungen, doch nur die wenigsten Teams betrachten das Thema ganzheitlich und verstehen KI schon jetzt als Bestandteil ihrer strategischen Ausrichtung. Laut aktuellem CommTech Index Report 2024/25 gibt nur jeder fünfte Kommunikator an, dass Technologien inkl. KI sich stark auf ihre Strategie auswirken. Ein Praxisbericht zeigt, wie Kommunikationsteams das Thema angehen können und wie beim Technologiekonzern Körber KI so zum Booster der gesamten Wertschöpfungskette für Marken- und Kommunikationsarbeit wird.
14:30 Uhr
Ende
Resümee
Estibaliz Eidmann
SCM
Resümee
09:00 – 09:05 Uhr
Begrüßung
Begrüßung
Estibaliz Eidmann
SCM
Begrüßung
09:05 – 09:30 Uhr
Keynote
Bist du bereit für die KI-Revolution? So wird authentische Unternehmenskommunikation die Zukunft verändern!
Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg
Zukunftsforscherin, Keynote Speakerin und serielle Gründerin
Die KI-Revolution verändert unsere Art zu kommunizieren radikal. Doch wie bleibt Unternehmenskommunikation dabei authentisch? In diesem Vortrag erfahren Sie, welche neuen Möglichkeiten KI bietet, wie sie die Zukunft der Kommunikation prägt und warum Authentizität der Schlüssel zu Vertrauen und Erfolg im digitalen Zeitalter bleibt.
09:30 – 10:00 Uhr
Masterclass
728 Tage KI: Hype vs. Realität im Content Marketing
Alexander Bräuer
Profilwerkstatt
Seit dem Start von ChatGPT im November 2022 bewegt Künstliche Intelligenz mit wachsender Bedeutung die Marketing- und Kommunikationswelt. Wir ziehen eine Bilanz und beleuchten, welche
Prognosen sich bewahrheitet haben. Zudem schauen wir auf konkrete Erfolge und zeigen Grenzen der großen Sprachmodelle auf. Es erwartet Sie ein klarer Blick auf KI im Content Marketing.
10:00 – 10:30 Uhr
Masterclass

AI Meets Media: Decoding Tomorrow’s Insights Today
Manuel Wecker & Reyhan Weiß
UNICEPTA
UNICEPTA gibt einen Überblick zu Trends und Use Cases in der Media Intelligence: Wie mit KI der Durchblick in der Datenflut gelingt; Wie mit KI aus Daten Insights werden; Wie mit KI der Kampf gegen Fakenews glückt.
10:30 – 10:45 Uhr
Kaffeepause
10:45 – 12:00 Uhr
Workshop
Texten mit ChatGPT – Ideenmaschine für Marketing, Werbung und Kommunikation
Dr. Albert Heiser
Creative Game
Das neue Werkzeug fürs Texten? Das ist doch nicht neu! Ja, aber erst mit den richtigen Prompts entdeckst Du Wortschätze. Wir haben die Ideenmaschine ChatGPT für Marketing, Werbung und Public Relation getestet. Sie eignet sich für Headline, Anzeige, Flyer, Broschüre, Internetseite, Produktbeschreibung, E-Mailing, Social Media-Post, Marketing- und Werbeplan, uvm. Und kann nur so hochfliegen, wie Dein Prompt es kann!
12:00 – 12:30 Uhr
Masterclass
Blick in die Zukunft – Wie KI unsere Arbeitswelt grundlegend verändern könnte
Jan Marquardt
Zive
Dass Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt verändern wird, ist klar. Aber wohin kann die Reise tatsächlich führen? Wir werfen einen Blick auf eine Zukunftsvision mit KI und betrachten die Schritte auf dem Weg dahin.
12:30 – 13:30 Uhr
Mittagspause
13:30 – 14:00 Uhr
Software-Demo
AssistantOS: Eine Plattform mit KI Assistenten speziell für die Unternehmenskommunikation
Carsten Rossi
Kammann Rossi
Hand aufs Herz: Wie oft haben Sie in den letzten Wochen darüber nachgedacht, ob KI Sie nicht „aus dem Hamsterrad“ befreien und die dauerhafte Überlastung des Teams reduzieren kann? Genau dafür haben wir AssistantOS geschaffen: eine Plattform mit persönlichen KI-Assistenten als Verstärkung für Ihr Team.
14:00 – 14:30 Uhr
Best Case


Von Fiction zu Faction: MEYLEs KI-Avatar diskutiert mit Stakeholdern über die Zukunft
Danny Achilles
MEYLE
Anna-Maria Granegger
MEYLE
Patrick Dörr
Klenk & Hoursch
MEYLE hat mit K:AI einen intelligenten KI-Avatar als Botschafter für die Dialoginitiative IAM:CONNECT entwickelt. Die Referent:innen geben Einblicke in Konzeption, das technische Setup und die Implementierung. Darüber hinaus beschreiben sie zentrale Erfolgsfaktoren und Herausforderungen für komplexe KI-Innovationen in der Unternehmenskommunikation.
14:30 Uhr
Ende
Resümee
Estibaliz Eidmann
SCM
Resümee
09:00 – 09:05 Uhr
Begrüßung
Begrüßung
Estibaliz Eidmann
SCM
Begrüßung
09:05 – 09:30 Uhr
Keynote
Ethik in der KI – Künstliche Intelligenz im moralischen Dilemma: Chancen, Verantwortung und Grenzen
Daniel Elger de Castro Luís
Kommunikationsexperte & Dozent
Die Keynote beleuchtet die ethischen Herausforderungen und Chancen der KI in der Unternehmenskommunikation. Sie bietet Einblicke in die moralische Verantwortung, die wir als Anwender von KI-Tools tragen, und zeigt auf, wie sich ethische Grundsätze mit technologischen Innovationen vereinbaren lassen.
09:30 – 10:00 Uhr
Best Case
KI in Marketing & Kommunikation – ein Erfahrungsbericht der SCHOTT AG
Christina Rettig
SCHOTT
Christina Rettig teilt praxisnahe Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing und der Kommunikation bei der SCHOTT AG. Der Fokus liegt auf erfolgreichen Anwendungsbeispielen, Chancen, Herausforderungen und den gewonnenen Erkenntnissen aus der Praxis.
10:00 – 10:30 Uhr
Masterclass
Texte mit KI optimieren – die Top-Tools für besseren Stil, Kontext, Sprache
Matthias Kutzscher
Freier Journalist und Kommunikationsberater
Lange, komplizierte Texte sind im Business-Alltag allgegenwärtig. Mit Künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich diese schnell optimieren. In dieser Masterclass zeigen wir, wie Sie mit Tools wie ChatGPT und
LanguageTool Texte verbessern und welche Prompts funktionieren. Perfekt für Content Marketing, PR und interne Kommunikation.
10:30 – 10:45 Uhr
Kaffeepause
10:45 – 12:00 Uhr
Workshop


Storytelling und KI
Petra Lammers, Sandra Schwarzmann, Alexandra Tamayo
onliveline
Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, KI-Tools und deren Effektivität für ihre tägliche Arbeit und strategische Ausrichtung zu erforschen. Dies ist keine theoretische Aufgabe, sondern eine praktische. Wie können wir also einen Spirit, eine Kultur der neugierigen Erkundung und des gegenseitigen Lernens schaffen? Gemeinsam mit Takeda haben wir Yuuki entwickelt, eine 3D-Figur, die ihr Gehirn mit KI verbindet, um ein Heilmittel für eine seltene Krankheit zu finden. Die starke Storyline nimmt die Mitarbeiter mit, ermöglicht es ihnen, zu erforschen, voneinander zu lernen und neue Wege der Nutzung von (Gen-)KI zu finden. Storytelling wird zu einem echten Game Changer bei der digitalen Transformation.
12:00 – 12:30 Uhr
Software-Demo
AI Content Hub – Wissensmanagement der Zukunft
Nawid Hoshmand
RYZE
Durch Diversifikation und Spezialisierung wächst die Informationsdichte in Unternehmen. Die UK ist dabei doppelt betroffen: Sie muss nicht nur wichtige interne, sondern auch fachbereichsfremde Informationen berücksichtigen und bündeln. Unser AI Content Hub ermöglicht ein effizientes Finden von Informationen und eine zielgerichtete Wissensnutzung.
12:30 – 13:30 Uhr
Mittagspause
13:30 – 14:00 Uhr
Masterclass


Beat the Bias!
Vom Bias zur Fairness durch faires KI-Prompting
Anja & Julie Teßmann
sisterhood
In ihrer Masterclass beleuchten Anja & Julie Teßmann, wie durch bewusstes und faires KI-Prompting authentische Kommunikation sichergestellt werden kann. Ob in der Texterstellung, Bildbearbeitung oder Videoproduktion – wir erarbeiten und diskutieren Strategien, um unbewusste Bias zu minimieren und die Integrität Ihrer Unternehmenskommunikation zu stärken.
14:00 – 14:30 Uhr
Best Case
Superpower2: Wie Mensch und Maschine eine starke Kommunikation in einem hochdynamischen Umfeld ermöglichen (Otto Group)
Annette Siragusano
Otto Group
In dieser Session geht´s um Machen und nicht nur Schnacken. Entdecke, warum KI künftig für uns Kommunikator*Innen so essentiell ist. Erfahre, wie ein Einsteig im Team gelingt und wie KI fester Bestandteil des Arbeitsalltags wird. Denn wir blicken in die Werkstatt der Otto Group: Mit wertvollen Learnings und praktischen Workhacks rund um Content Creation.
14:30 Uhr
Ende
Resümee
Estibaliz Eidmann
SCM
Resümee