Rückblick auf die KI:ARENA vom 27. & 28. November 2024 – Einblicke, Inspiration und Innovation!
Tauche ein in die Highlights unserer ersten KI:ARENA, bei der sich alles um die Zukunft der Künstlichen Intelligenz in Kommunikation und Marketing drehte! Renommierte Expert*innen präsentierten in spannenden Sessions, wie KI-Tools Unternehmen verändern – von effizienter interner Kommunikation bis hin zu Marketingstrategien.
Auf dieser Seite findest Du die Speaker*innen und die Agenda der vergangenen Veranstaltung – ein umfassender Überblick über Themen, die inspirieren, informieren und Dir zeigen, wie KI unsere Branche verändert.
Lass Dich von den Erkenntnissen der letzten KI:ARENA inspirieren und stimme Dich schon jetzt auf die nächste KI:ARENA am 5. & 6. März ein!
09:00 – 09:05 Uhr
Begrüßung
Begrüßung
Estibaliz Eidmann
SCM
Begrüßung
09:05 – 09:30 Uhr
Keynote
Bist du bereit für die KI-Revolution? So wird authentische Unternehmenskommunikation die Zukunft verändern!
Prof. Dr. Anabel Ternès von Hattburg
Zukunftsforscherin, Keynote Speakerin und serielle Gründerin
Die KI-Revolution verändert unsere Art zu kommunizieren radikal. Doch wie bleibt Unternehmenskommunikation dabei authentisch? In diesem Vortrag erfahren Sie, welche neuen Möglichkeiten KI bietet, wie sie die Zukunft der Kommunikation prägt und warum Authentizität der Schlüssel zu Vertrauen und Erfolg im digitalen Zeitalter bleibt.
09:30 – 10:00 Uhr
Masterclass
728 Tage KI: Hype vs. Realität im Content Marketing
Alexander Bräuer
Profilwerkstatt
Seit dem Start von ChatGPT im November 2022 bewegt Künstliche Intelligenz mit wachsender Bedeutung die Marketing- und Kommunikationswelt. Wir ziehen eine Bilanz und beleuchten, welche
Prognosen sich bewahrheitet haben. Zudem schauen wir auf konkrete Erfolge und zeigen Grenzen der großen Sprachmodelle auf. Es erwartet Sie ein klarer Blick auf KI im Content Marketing.
10:00 – 10:30 Uhr
Masterclass
AI Meets Media: Decoding Tomorrow’s Insights Today
Manuel Wecker & Reyhan Weiß
UNICEPTA
UNICEPTA gibt einen Überblick zu Trends und Use Cases in der Media Intelligence: Wie mit KI der Durchblick in der Datenflut gelingt; Wie mit KI aus Daten Insights werden; Wie mit KI der Kampf gegen Fakenews glückt.
10:30 – 10:45 Uhr
Kaffeepause
10:45 – 12:00 Uhr
Workshop
Texten mit ChatGPT – Ideenmaschine für Marketing, Werbung und Kommunikation
Dr. Albert Heiser
Creative Game
Das neue Werkzeug fürs Texten? Das ist doch nicht neu! Ja, aber erst mit den richtigen Prompts entdeckst Du Wortschätze. Wir haben die Ideenmaschine ChatGPT für Marketing, Werbung und Public Relation getestet. Sie eignet sich für Headline, Anzeige, Flyer, Broschüre, Internetseite, Produktbeschreibung, E-Mailing, Social Media-Post, Marketing- und Werbeplan, uvm. Und kann nur so hochfliegen, wie Dein Prompt es kann!
12:00 – 12:30 Uhr
Masterclass
Blick in die Zukunft – Wie KI unsere Arbeitswelt grundlegend verändern könnte
Jan Marquardt
Zive
Dass Künstliche Intelligenz unsere Arbeitswelt verändern wird, ist klar. Aber wohin kann die Reise tatsächlich führen? Wir werfen einen Blick auf eine Zukunftsvision mit KI und betrachten die Schritte auf dem Weg dahin.
12:30 – 13:30 Uhr
Mittagspause
13:30 – 14:00 Uhr
Software-Demo
AssistantOS: Eine Plattform mit KI Assistenten speziell für die Unternehmenskommunikation
Carsten Rossi
Kammann Rossi
Hand aufs Herz: Wie oft haben Sie in den letzten Wochen darüber nachgedacht, ob KI Sie nicht „aus dem Hamsterrad“ befreien und die dauerhafte Überlastung des Teams reduzieren kann? Genau dafür haben wir AssistantOS geschaffen: eine Plattform mit persönlichen KI-Assistenten als Verstärkung für Ihr Team.
14:00 – 14:30 Uhr
Best Case
Von Fiction zu Faction: MEYLEs KI-Avatar diskutiert mit Stakeholdern über die Zukunft
Danny Achilles
MEYLE
Anna-Maria Granegger
MEYLE
Patrick Dörr
Klenk & Hoursch
MEYLE hat mit K:AI einen intelligenten KI-Avatar als Botschafter für die Dialoginitiative IAM:CONNECT entwickelt. Die Referent:innen geben Einblicke in Konzeption, das technische Setup und die Implementierung. Darüber hinaus beschreiben sie zentrale Erfolgsfaktoren und Herausforderungen für komplexe KI-Innovationen in der Unternehmenskommunikation.
14:30 Uhr
Ende
Resümee
Estibaliz Eidmann
SCM
Resümee
09:00 – 09:05 Uhr
Begrüßung
Begrüßung
Estibaliz Eidmann
SCM
Begrüßung
09:05 – 09:30 Uhr
Keynote
Ethik in der KI – Künstliche Intelligenz im moralischen Dilemma: Chancen, Verantwortung und Grenzen
Daniel Elger de Castro Luís
Kommunikationsexperte & Dozent
Die Keynote beleuchtet die ethischen Herausforderungen und Chancen der KI in der Unternehmenskommunikation. Sie bietet Einblicke in die moralische Verantwortung, die wir als Anwender von KI-Tools tragen, und zeigt auf, wie sich ethische Grundsätze mit technologischen Innovationen vereinbaren lassen.
09:30 – 10:00 Uhr
Best Case
KI in Marketing & Kommunikation – ein Erfahrungsbericht der SCHOTT AG
Christina Rettig
SCHOTT
Christina Rettig teilt praxisnahe Einblicke in den Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Marketing und der Kommunikation bei der SCHOTT AG. Der Fokus liegt auf erfolgreichen Anwendungsbeispielen, Chancen, Herausforderungen und den gewonnenen Erkenntnissen aus der Praxis.
10:00 – 10:30 Uhr
Masterclass
Texte mit KI optimieren – die Top-Tools für besseren Stil, Kontext, Sprache
Matthias Kutzscher
Freier Journalist und Kommunikationsberater
Lange, komplizierte Texte sind im Business-Alltag allgegenwärtig. Mit Künstlicher Intelligenz (KI) lassen sich diese schnell optimieren. In dieser Masterclass zeigen wir, wie Sie mit Tools wie ChatGPT und
LanguageTool Texte verbessern und welche Prompts funktionieren. Perfekt für Content Marketing, PR und interne Kommunikation.
10:30 – 10:45 Uhr
Kaffeepause
10:45 – 12:00 Uhr
Storytelling und KI
Petra Lammers, Sandra Schwarzmann, Alexandra Tamayo
onliveline
Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, KI-Tools und deren Effektivität für ihre tägliche Arbeit und strategische Ausrichtung zu erforschen. Dies ist keine theoretische Aufgabe, sondern eine praktische. Wie können wir also einen Spirit, eine Kultur der neugierigen Erkundung und des gegenseitigen Lernens schaffen? Gemeinsam mit Takeda haben wir Yuuki entwickelt, eine 3D-Figur, die ihr Gehirn mit KI verbindet, um ein Heilmittel für eine seltene Krankheit zu finden. Die starke Storyline nimmt die Mitarbeiter mit, ermöglicht es ihnen, zu erforschen, voneinander zu lernen und neue Wege der Nutzung von (Gen-)KI zu finden. Storytelling wird zu einem echten Game Changer bei der digitalen Transformation.
12:00 – 12:30 Uhr
Software-Demo
AI Content Hub – Wissensmanagement der Zukunft
Nawid Hoshmand
RYZE
Durch Diversifikation und Spezialisierung wächst die Informationsdichte in Unternehmen. Die UK ist dabei doppelt betroffen: Sie muss nicht nur wichtige interne, sondern auch fachbereichsfremde Informationen berücksichtigen und bündeln. Unser AI Content Hub ermöglicht ein effizientes Finden von Informationen und eine zielgerichtete Wissensnutzung.
12:30 – 13:30 Uhr
Mittagspause
13:30 – 14:00 Uhr
Masterclass
Beat the Bias!
Vom Bias zur Fairness durch faires KI-Prompting
Anja & Julie Teßmann
sisterhood
In ihrer Masterclass beleuchten Anja & Julie Teßmann, wie durch bewusstes und faires KI-Prompting authentische Kommunikation sichergestellt werden kann. Ob in der Texterstellung, Bildbearbeitung oder Videoproduktion – wir erarbeiten und diskutieren Strategien, um unbewusste Bias zu minimieren und die Integrität Ihrer Unternehmenskommunikation zu stärken.
14:00 – 14:30 Uhr
Best Case
Superpower2: Wie Mensch und Maschine eine starke Kommunikation in einem hochdynamischen Umfeld ermöglichen (Otto Group)
Annette Siragusano
Otto Group
In dieser Session geht´s um Machen und nicht nur Schnacken. Entdecke, warum KI künftig für uns Kommunikator*Innen so essentiell ist. Erfahre, wie ein Einsteig im Team gelingt und wie KI fester Bestandteil des Arbeitsalltags wird. Denn wir blicken in die Werkstatt der Otto Group: Mit wertvollen Learnings und praktischen Workhacks rund um Content Creation.
14:30 Uhr
Ende
Resümee
Estibaliz Eidmann
SCM
Resümee